Ich wollte schon seit vielen Jahren einen Elecraft KX2. Wie viele Amateure leide ich aber unter GAS (“Gear Acquisition Syndrome”). Mit anderen Worten: Ich kaufe Dinge wegen “haben wollen” und nutze sie dann nicht adäquat.
Als Kur habe ich mich schon vor längerer Zeit auf Entzug gesetzt: Gekauft wird nur noch, wenn ich sicher annehmen kann, dass ich etwas auch wirklich nutze. In diese Regel fliessen die Kosten ein: Bei Sachen für ein paar Euro sehe ich das lockerer, als bei richtig teuren Dingen.
Leider fällt der KX2 eher unter “teure Dinge”.
Nach weit über einem Jahr mit sehr ausgedehnten Outdoor Aktivitäten und einer anstehenden zweiwöchigen Wanderung bin ich dann doch zum Entschluss gekommen, den KX2 rechtfertigen zu können.
Vor langer Zeit habe ich einen K2 und einen KX1 direkt aus USA bestellt und aufgebaut. Inzwischen gibt es mit Lutz Electronics einen Händler in der Schweiz der nach Deutschland liefert und einen sehr aktiven Vertrieb hat. Aber: Lutz ist sehr teuer. Wobei teuer nicht schlecht sein muss. Der KX2 selber ist schon teuer aber - zumindest für mich - sein Geld wert. Die Frage war also: Bestelle ich in der Schweiz oder in den USA?
Die Frage hat mich zwei Monate beschäftigt. Leider sehr lange, wie sich dann herausstellen sollte.
Ende Februar 2026 hatte ich mich durchgerungen in der Schweiz zu bestellen und am 2. März bei Lutz angefragt, was das “All-inclusive-Paket” (bestehend aus KX2, KXAT2, Akku, MH3 Mikrofon und KXBC2 Ladegerät) bei Lieferung nach Deutschland kostet. Die Webseite listet nur Schweizer Preise und für mich ist natürlich der Preis in Euro mit deutscher Mehrwertsteuer, Versand, Währungsumrechung usw. relevant.

Als Antwort kam eine automatische Mail in der stand, dass Rene und Carine aufgrund ihrer SOTA Aktivitäten etwas mit den Mails hinterher seien, und dass ich mich bitte gedulden möge.
Leider kam außer dieser Mail nichts mehr. Deshalb habe ich am 14. März nochmals nachgehakt.

Diese Mail blieb komplett ohne Antwort.
Am 18. März habe ich deshalb bei Elecraft in den USA bestellt. Erst mal nur den KX2 mit Antennentuner. Die Shop-Seite von Elecraft hat nämlich ihre Tücken. Die Hinzunahme des KXIBC2 Moduls (das in das Gerät eingebaut wird) verdoppelt die Versandkosten, mit zusätzlichem MH3 Mikrofon sind sie etwa dreimal so hoch (ca. $350). In den Anmerkungen zur Bestellung habe ich eine Nachricht hinterlassen, dass die Versandkosten mich davon abgehalten hätten, KXIBC2 und MH3 mitzubestellt.
Zwei Stunden später kam eine sehr nette Mail von Michelle von Elecraft, dass sie mir die beiden Posten dazu packen kann, ohne dass höhere Versandkosten entstehen. Das habe ich dankend angenommen. Bestellt habe ich also:

Weil ich nicht so richtig glauben wollte, dass Lutz meine Anfragen ignoriert, habe ich am 20. März einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen:

Keine zwei Stunden später war der - zunächst sichtbare - Gästebuch-Eintrag entfernt. Oops?!
Am nächsten Morgen kam eine Mail von Carine, die Klärung gebracht hat. Nein, meine Mail wurde nicht ignoriert. Der Spam Filter hat sie “gefressen”. Warum das so war und warum ich trotzdem eine automatische Antwort erhalten habe, weiss ich nicht. Jedenfalls hat Carine die Abläufe bei sich angepasst, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Und tatsächlich: Meine Antwort Mail kommt durch! Einer Bestellung bei Lutz Electronics sollte also nichts mehr im Wege stehen.
Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Elecraft und der erstklassigen Betreuung von Michelle habe ich alles gelassen wie es war. Soll heissen: Meine Bestellung bei Elecraft blieb bestehen und falls ich noch etwas benötige, weiss ich jetzt, dass ich auch in der Schweiz bestellen kann.
Am 26. April wollte ich zu meiner Wanderung auf dem HW2 aufbrechen und idealerweise den KX2 mitnehmen. Der HW2 hat eine eigene POTA Referenz und er quert diverse andere Referenzen. Also beste Bedingungen, um mit Funk Spass zu haben.
Elecraft nennt auf der Webseite “10-15 business days”, also 2-3 Wochen, als Lieferfrist. Meine Bestellung erfolgte am 18. März, also sollte der KX2 spätestens am 8. April versendet werden, womit 2½ Wochen für den Versand blieben. Das müsste gut reichen. Dachte ich.
Bis zum 2. April. An dem Tag kam eine “KX2 shipping status” Mail. Mein KX2 würde innerhalb der nächsten 10-15 business days versendet. 2. April plus 3 Wochen bis zum Versand plus 2 Wochen Versand gibt den 7. Mai. Oops!
Von Michelle erhalte ich die Auskunft, dass es wahrscheinlich schneller geht, als 10-15 Werktage. Und tatsächlich: am 13. April wird mein KX2 versendet. Bleiben zwei Wochen für den Versand. Das sollte reichen.
Am 15. April ist mein Paket in Köln. Am 16. April erhalte ich eine Nachricht von UPS mit dem geplanten Zustelltermin am 17. April abends. Heureka! Aber: Der Freitag geht vorbei und das Paket kommt nicht.
Laut UPS Tracking tut sich nichts. Mein Paket liegt in Köln. Dann am 21. April:

Und am 23. April:

An dem Tag meldet sich auch Michelle bei mir. Sie hätten Nachricht von UPS, dass ich Kontakt aufnehmen soll. Ansonsten ginge das Paket zurück. Ich finde erstmal keine Kontaktmöglichkeiten, rufe dann bei UPS an und bekomme gesagt, dass der Zoll die Rechnung haben will. Nanu? Eigentlich hängt ein Exemplar der Rechnung aussen am Paket. Egal - ich schicke die Rechnung per Mail und hoffe. Es ist der Donnerstag vor meiner Wanderung. Mit viel Glück bekomme ich den KX2 am Freitag geliefert. Und tatsächlich: Donnerstag abend kommt eine Zustellbenachrichtigung für Freitag. Glück gehabt!
Zu früh gefreut:

Ich gehe also ohne den KX2 auf Tour. Den KX1 habe ich bereits verkauft und habe deshalb kein Ersatzgerät mehr, das ich mitnehmen könnte. Glücklicherweise sind die Nachbarn da und können das Paket während meiner Abwesenheit annehmen. Der KX2 wartet also auf mich, wenn ich von der Wanderung zurück komme.
Auch wenn die Verzögerung letzten Endes dazu geführt hat, dass ich den KX2 nicht mit auf meine Wanderung nehmen konnte, hat sie mir immerhin ca. 20€ durch eine Änderung des Dollar Kurses zu meinen Gunsten eingebracht. Nicht, dass es das wert gewesen wäre, aber man muss auch das Positive sehen.
Die Elecraft Rechnung war wie folgt:
KX2 $1174,95
KXAT2 $299,95
KXIBC2 $179,95
MH3 $79,95
Shipping $121,87
--------------------------
Total $1856,67
In Euro 1608,34€
Für die Berechnung der Mehrwertsteuer hat UPS einen leicht anderen Kurs zugrunde gelegt und kommt auf 1614,50€. Damit ergibt sich folgender Preis für das Gerät inklusive aller Kosten:
Gerät gesamt 1608,34€
MwSt. 306,76€
Gebühr UPS 50,58€
--------------------------
Gesamt 1965,68€
Inzwischen habe ich einige POTA und SOTA Aktivierungen mit dem KX2 hinter mir und bin begeistert. Insbesondere mit dem eingebauten Akku ist das Gerät extrem kompakt und doch leistungsfähig.
Was anzumerken wäre:
Ich wollte den KX2 eigentlich mit meinem 2Ah Eremit Akku betreiben. Da es passende Akkus aber für wenig Geld zu kaufen gibt, habe ich einen 4Ah Akku zum Einbau erstanden und habe es nicht bereut.
Den Akku bei Elecraft oder Lutz zu kaufen lohnt sich in meinen Augen nicht. Wer in der Lage ist, einen Hohlstecker anzulöten bekommt einen leistungsfähigeren Akku für einen Bruchteil des Preises.
Kurze Zeit nach meiner Bestellung bin ich über die KXUSB2 Platine von Manuel, HB9DQM gestolpert, die von Neil, G7UFO zum Kauf angeboten wird. Diese Erweiterung ist optimal, gerade für Aktivitäten wie Mehrtageswanderungen:
Deshalb war es eine leichte Entscheidung, mir so eine Platine mit einem angepassten Seitenteil zu bestellen.
Die Platine kam Ende Mai hier an. Der Einbau war problemlos, sieht man von einer leicht schiefen LED ab, die ich mit einer Feile und etwas Gewalt einpassen musste. Die Erweiterung funktioniert einwandfrei und wie versprochen. Sie ist der KXIBC2 Platine weit überlegen.
Im Internet sind geänderte Seitenteile erhältlich. Diese Seitenteile ragen links und rechts weiter nach oben und versprechen bessere Kühlung und etwas mehr Schutz. Ich habe mich gegen diese Seitenteile entschieden, weil die Bedienteile beim KX2 recht eng gepackt sind und ich davon ausgehe, dass die Seitenteile für die Bedienung eher hinderlich sind.
Für den Schutz des KX2 beim Transport habe ich mir eine Abdeckung gedruckt mit der ich sehr zufrieden bin. Den Abstimmknopf habe ich durch dieses Exemplar ersetzt.
Weiterhin habe ich mir dieses Mini-Mikrofon zusammengebaut. Weil ich so wenig Phonie mache ist es bisher leider ungetestet.

Spasseshalber habe ich mir ausgerechnet, was mich der Kauf bei Lutz gekostet hätte. Dazu habe ich alle gekauften Teile laut Preisliste aufsummiert, den Rabatt berücksichtigt, die schweizer Mehrwertsteuer raus und die deutsche rein gerechnet. Heraus kommt:
KX2 1299,90 CHF
KXAT2 369,90 CHF
Rabatt KXAT2 -36,99 CHF
KXIBC2 199,90 CHF
Rabatt KXIBC2 -19,99 CHF
MH3 109,90 CHF
Rabatt MH3 -10,99 CHF
-----------------------------
Total 1911,63 CHF
In Euro (18.3.) 2110,19 €
MwSt. 8.1% CH 1952,07 €
MwSt. 19% DE 2322,97 €
Dazu kommen Versand und Zoll-Bearbeitungsgebühr des Paketunternehmens, deren Höhe ich nicht kenne.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist also insgesamt mit Kosten in der Gegend von knapp 2400€ zu rechnen, mithin ca. 400€ (20%) mehr als bei Bestellung bei Elecraft in den USA. Im Nachhinein war ich deshalb froh, bei Elecraft bestellt zu haben. Zumal die Betreuung durch Michelle erstklassig war.
Mein größter Fehler war wohl der Kauf der KXIBC2 Erweiterung. Diese taugt nicht viel, und die bei G7UFO erhältliche KXUSBC2 Platine ist günstiger und deutlich flexibler.
Ich würde zudem das MH3 Mikrofon nicht mehr mitbestellen. Es ist recht groß, deshalb nehme ich es meist nicht mit. Und wenn ich dann doch mal ein SSB QSO führen möchte, habe ich es nicht dabei. Das Mini-Mikrofon kostet keine 5€ im Selbstbau, passt irgendwo in eine Ecke der Zubehör-Tasche, und ist dann immer dabei.
Gut war hingegen die Entscheidung, den Akku separat zu kaufen. Der 4Ah Akku von Keeppower hat mich 26,80€ mit Versand gekostet und funktioniert prima. Dazu kommt ein Hohlstecker sofern man den nicht in der Bastelkiste hat. Zum Vergleich: Der KXBT2 (2.6Ah) kostet umgerechnet ca. 102€ bei Elecraft, der KXBT2-HP (3.4Ah) ca. 120€ bei Lutz Electronics.